Ein unverhoffter Sonnenaufgang im Acadia National Park und eine Lobster Roll auf dem Weg nach Portland
Heute wollten wir eigentlich eine Sonnenaufgangswanderung am Great Head Trail machen. Das sparen wir uns, denn für den Vormittag ist Regen angesagt. Ein Blick auf den Himmel um 6 Uhr Früh sagt uns, dass wir eine kleine Chance auf Sonnenaufgang haben könnten. Wir fahren auf Verdacht zum Schooner Head Overlook und werden belohnt. Wir sehen einen sehr schönen Sonnenaufgang. Nachdem der Cadillac Mountain immer noch im Nebel ist und wir die einzigen an diesem vorgelagerten Aussichtspunkt, sind wir wohl die ersten in den USA, die heute die Morgensonne sehen.
Das Frühstück im B&B ist sehr reduziert, wir essen Bagels und Cheerios in unsere Jacken gewickelt auf der Terrasse. Pünktlich um 8:00 Uhr beginnt es zu regnen, wie vorhergesagt.
Wir checken aus, unser heutiges Ziel ist Portland, Maine. Wir fahren die gesamte Strecke auf der küstennahen U.S. Route 1. In Rockland halten wir bei CLAWS und essen die angeblich beste Lobster Roll in der Gegend. Und ja, sie ist köstlich! Während wir essen, hört es zu regnen auf und die Sonne blinzelt durch die Wolken.
























Ein kulinarischer Abend in Portland, Maine
Am Nachmittag kommen wir in Portland an und checken im West End Collection B&B ein. Wir haben ein Zimmer ganz oben im Backsteinhaus. Alles ist geschmackvoll eingerichtet, im Erdgeschoß gibt es einen Salon. Wir bleiben nicht lange, denn wir wollen Portland noch bei Tageslicht sehen. Wir spazieren ins Zentrum und steuern auf das erste Lokal zu, das wir heute besuchen wollen. Im Eventide Oyster Co. gibt es angeblich die besten Austern in ganz Maine. Jedenfalls gibt es die größte Auswahl. Wir lassen uns auf die Warteliste setzen und nutzen die verbleibende Dreiviertelstunde für einen Spaziergang ans Meer. Es herrscht eine schöne Abendstimmung. Als wir zurück sind, bekommen wir auch schon einen Sitzplatz, wieder an der Bar. Vor unseren Augen werden am laufenden Band Austern geöffnet. 12 verschiedene gibt es, wir verkosten natürlich alle. Was zu Hause ein Vermögen kosten würde, ist hier günstig zu haben. Hummer und Austern sind das Gold von Maine. Nach dieser grandiosen Vorspeise ziehen wir weiter zu einem zweiten Lokal, das über die Stadtgrenzen hinaus für seine Meeresfrüchte und Hummergerichte bekannt ist. Im Luke’s Lobster Portland Pier haben wir Glück und bekommen gleich einen Tisch. Wir essen Salat, Maine Muscheln und Fish & Chips. Ein Abschluss-Negroni darf auch nicht fehlen. Heute haben wir ausreichend Eiweiß und Kalorien zu uns genommen. Der zwanzigminütige Spaziergang zurück zur Unterkunft kommt gerade richtig.
















































Schritte: 16.400
Gefahrene Kilometer: 280