Heute steht ein Ausflug auf dem Programm: wir werden Toronto, die Hauptstadt der kanadischen Provinz Ontario besuchen.
Nachdem wir mit unserem Mietauto die USA nicht verlassen dürfen, haben wir einen Transfer via Flixbus gebucht. Dieser fährt um 9:30 Uhr auf der kanadischen Seite von Niagara Falls ab. Dorthin bringt uns wiederum ein Taxi, das wir im Vorhinein gebucht haben. Für Frühstück bleibt keine Zeit, unsere Gastgeberin Jamie hat uns vorsorglich frische Doughnuts gekauft.
Der Bus startet pünktlich, gegen Mittag steigen wir im Herzen von Toronto an der Union Station aus. Über den Wolkenkratzern im Zentrum erhebt sich der berühmte CN Tower, für den wir im Vorhinein Tickets gebucht haben. Bis das One World Trade Center errichtet wurde, war der Turm mit der markanten Form die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre. 553,33 Meter ragt die Spitze über den Boden, der Turm ist gleich alt wie Christoph.
Mit dem Außenaufzug fahren wir mit 22 km/h hinauf zum Observation Deck. Wir haben einen großartigen Rundumblick auf die Stadt und die nähere Umgebung. Unsere zusätzlichen Tickets für die höher gelegene Aussichtsplattform bringt uns auf 447 Meter Höhe, dort ist die Aussicht noch einmal grandioser.
Dann geht es wieder hinunter zur großen Aussichtsplattform. Ein Stockwerk darunter wartet noch eine besondere Attraktion: der Glasboden. 1994 war er der erste auf einer Aussichtsplattform, heute ist er der zweite unseres Urlaubes. Wir sehen 346 Meter nach unten – ein ganz besonderes Gefühl.
Nachdem wir wieder unten sind, gehen wir Richtung Midtown und lassen die Wolkenkratzer hinter uns. Unser nächstes Ziel ist die Graffiti Alley, wo wir unzählige Wandgemälde bestaunen. Den Rest des Nachmittags spazieren wir durch die Straßen von Midtown zur belebten Yonge Street. Dem Hundebrunnen im Berczy Park statten wir ebenso einen Besuch ab wie dem gleich daneben befindlichen keilförmigen Gooderham Building, das leider wie das Flatiron Building in New York eingerüstet ist. Kurz entspannen wir am Sugar Beach an der Harborfront und ziehen uns um für das Abendessen. Wir haben einen Tisch im sternedekorierten Don Alfonso 1890 reserviert. Es befindet sich im 38. Stock des Westin Harbour Castle Hotels. Wir haben genügend Zeit, um das Signature Menü des Chefs zu bestellen und genießen die acht Gänge mit internationaler Weinbegleitung. Um Punkt 20 Uhr brachen wir auf, um den Flixbus zurück nach Niagara Falls zu erwischen. Die Fahrt dauert etwas mehr als zwei Stunden. Eine schlechte Zeit für den Grenzübertritt, denn das Feuerwerk war gerade zu Ende. Wir warten im Taxi etwa eine halbe Stunde, bis wir wieder in die USA einreisen dürfen.
Ein großartiger Tag ist zu Ende, mit einem kleinen Wermutstropfen: Was wir heute nicht geschafft haben, ist der Distillery Historic District und die vorgelagerten Toronto Islands im Ontariosee, auf denen man die Skyline von Toronto bewundern kann. Wir beschließen, dass uns eine unserer nächsten großen Reisen nach Kanada führen wird.















































































































Schritte: 23.600