Morgendliche Wanderung im De Hoop Nature Reserve, Fahrt nach Mossel Bay, chilliger Tagesausklang mit Whirlpool und Wagyuspezialitäten

De Hoop Coastal Trail

Heute stehen wir noch vor der Sonne auf, damit wir bei Sonnenaufgang losfahren können. Bei Dunkelheit ist das Autofahren im gesamten Naturreservat verboten.

Über eine holprige Schotterpiste fahren wir 13 Kilometer zum Ausgangspunkt für unsere frühmorgendliche Wanderung und benötigen dafür eine halbe Stunde. Ab Koppie Alleen gehen wir Richtung Meer und biegen dann nach links in den De Hoop Coastal Trail. Dort erkunden wir den Strand. Dann gehen wir noch in die andere Richtung zu den großen Sanddünen. Himmel, Meer und Sand geben ein Konzert der Farben, das wir so schnell nicht vergessen werden. Wir fahren wieder zurück zum Cottage, packen unsere Sachen und gehen im Fig Tree Restaurant frühstücken. Pünktlich um 10:30 Uhr checken wir aus – wir waren nicht das letzte Mal hier! Im Naturreservat gäbe es noch so viel zu erkunden, den Vlei, das salzhaltige Brackwasser-Feuchtgebiet mit seiner Vogelwelt haben wir erst gar nicht besucht.

Mossel Bay: Leuchtturm, Präsidentensuite und Wagyu-Beef

Wir fahren nach Mossel Bay, der offizielle Startpunkt der Garden Route. 230 Kilometer und drei Stunden trennen uns von unserem Ziel. Wir fahren über die gut ausgebaute National Route 2, die uns durch Swellendam und Riversdale führt. In Mossel Bay angekommen, besichtigen wir zunächst das Cape St. Blaize Lighthouse. Für 100 Rand (5 Euro) dürfen wir auf die Plattform des Leuchtturmes hinaufklettern und. Wir trinken ein Bier im Leuchtturm-Restaurant und haben einen schönen Ausblick auf die Küste. Im Meer tummelt sich eine ganze Gruppe von Delfinen. Gerstärkt fahren wir die letzten Meter zu unserer Unterkunft.

Wir haben die Präsidentensuite in der Bay Lodge on the Beach gebucht: ein King Size Bett blickt direkt aufs Meer, ein gläserner Balkon mit Liegestühlen lädt ebenso zum Relaxen ein wie der private Whirlpool. Heute ist Luxus angesagt!

Wir lassen es uns gut gehen und chillen den restlichen Nachmittag. Bei Sonnenuntergang machen wir uns fertig fürs Abendessen. Ein Taxi bringt uns zu Mossel Bays bestem Restaurant, das sich dem Wagyu Beef verschrieben hat. Im The Marbled Wagyu isst Christoph ein Prime Wagyu Steak, Claudia begnügt sich mit Rooibos-Tee und Wasser, da die Verdauung gerade nicht mitspielt. Nach einer Stunde sind wir schon wieder auf dem Heimweg mit dem Taxi und freuen uns, dass wir heute einmal bald ins Bett kommen.

Schritte: 10.900